23/05/24 Britten und Bruckner. Basel und Bolton: Der Einstand des Sinfonieorchesters Basel am Mittwoch (22.5.) im Großen Festspielhaus war ein durchschlagender Erfolg. Tenorsolist Allan Clayton und Hornsolist Zoltán Mácsai betörten mit samtweichem Sound.
17/05/24 Das Mozarteumorchester bietet auch immer wieder jungen, aber bereits arrivierten Musikern ein Podium. Diesmal, beim Donnerstagskonzert ausnahmsweise in der Großen Aula (16.5.), begeisterte der dreißigjährige Japaner Kyohei Sorita mit Ravel, Poulenc und Mozart sowohl als Pianist wie als Dirigent.
16/05/24 Italien und Österreich liegen ja – zum Glück – nicht im Krieg miteinander. Ein „Friedenskonzert“ passt aber gerade dieser Tage – leider – immer. Die Orchester der Gesamtschule Istituto Comprensivo Umbertide aus Perugia und der Waldorfschule Salzburg haben miteinander musiziert.
06/05/24 Immer gut, wenn die rare Spezies Komponistinnen vor den Vorhang geholt wird, bietet das doch die Chance, nach unentdeckten Pretiosen zu schürfen. Die Erika-Frieser-Kammermusiktage der Universität Mozarteum haben, jenseits von Gender-Fragen, etwas anderes deutlich gemacht: Kammermusik, so taufrisch und quicklebendig – wie selten kriegt man die doch im Konzertalltag!
30/04/24 In der laufenden Saison ist die Musik der Romantik im Zentrum der Camerata-Konzerte gestanden – als Test sozusagen, was (meist ohne Dirigenten) in diesem Bereich möglich und anzustreben ist. Für 2024/25 ist in den beiden Camerata-Zyklen im Mozarteum das Motto Spektren ausgegeben – so viel Abwechslung wie nur möglich.
29/05/24 Erika Frieser (1927–2011) hatte zwischen 1973 und 1995 als erste Frau am Mozarteum eine Professur für Klavierkammermusik, Vokal- und Instrumentalbegleitung inne. Der Pianistin, Pädagogin und Mitbegründerin des legendären Beethoven-Trios widmet die Universität Mozarteum bereits zum dritten Mal ein Kammermusikfestival.
25/04/24 Den vorletzten Beitrag zu den Kulturvereinigung-Konzertzyklen dieser Saison steuert das Mozarteumorchester unter Gastdirigent Patrick Hahn mit Wagner und Prokofjew bei. Das Solistenduo Alexander Ullmann und Selina Ott lockerte die Tragik zweier der berühmtesten Liebespaare der Geschichte mit Schostakowitsch auf.
22/04/24 Russland und Finnland sind einander politisch auch heute noch nicht unbedingt grün. Musikalisch ist das anders. Sibelius' Zweite auf Tschaikowskys pianistischen Reißer folgen zu lassen war also durchaus sinnvoll. Nicht zuletzt, weil „Jungspund“ Elias Keller als Klavier-Solist alle Grenzen niederriss.
15/04/24 Anton Bruckners 200. Geburtstag ist zwar erst Anfang September zu begehen, gebürtige Oberösterreicherinnen wie Elisabeth Fuchs können auf ihn aber rechtens nicht früh genug verweisen. So am Samstag (13.4.) mit seiner Siebenten und einem Riesenaufgebot junger Salzburger Schulchöre für’s Te Deum.
12/04/24 Es ist die Saison eins von Roberto González-Monjas als Chefdirigent des Mozarteumorchesters. Und er beginnt den Donnerstag-Zyklus im Großen Saal des Mozarteums am 10. Oktober stilgerecht mit einem ausschließlich Mozart gewidmeten Programm.
11/04/24 Seit mehr als fünfzig Jahren sind sie immer wieder gern bei uns gesehene Gäste: die Symphoniker von der Moldau. Diesmal, für drei Termine unter dem derzeitigen Chefdirigenten Tomáš Brauner. Im Gepäck Kompositionen ihrer Landsleute Dvořák und Janáček.
09/04/24 Ring ohne Wort. Dvořáks Siebte. Sternath spielt Brahms. Liszts Les Préludes. Drei Konzerte zum 200. Geburtstag von Anton Bruckner.Bomsori Kim spielt Bruch. Enigma Variationen... Insgesamt erwarten die 4000 Abonnenten 24 Orchesterkonzerte im Großen Festspielhaus. Dazu kommen Matineen, Kirchen- und Sonderkonzerte sowie fünf Veranstaltungen der Reihe Musik:conText.
09/04/24 Dass man mit Musik Seelen fangen kann, das machte sich schon Martin Luther in der Reformation zunutze. Die Erzdiözese Salzburg möchte mit einer Videokampagne Möglichkeiten und Wirkungsweisen von Musik hervorheben.
08/04/24 Musik von Felix Mendelssohn Bartholdy und Jörg Widmann: Das lange Programm war ganz und gar nicht langweilig, sondern brachte schon allein durch die Unterschiedlichkeit der Orchestergrößen und der Texturen viel Abwechslung. Jörg Widmann als Dirigent überzeugte nicht nur mit seinen eigenen Stücken.
02/04/24 Gefragt war ein neuer künstlerischer Leiter für die Salzburger Kulturvereinigung. „Gesucht war ein allen Salzburgerinnen und Salzburgern bekannter Name, der sowohl die lokale Kulturszene bestens kennt, als auch ein Künstler von Weltruf und internationaler Netzwerker ist“, heißt es in der Presseaussendung. Die Wahl fiel auf Benjamin Schmid.