18/02/25 „Gesellschaftlich sind wir die Vorreiter“, sagt Erik in einem Anflug von gespieltem Optimismus. Simone darauf trocken: „Aber es reitet uns niemand hinterher.“ Sie ist gerade von einer Geschäftsreise heimgekommen, er hat derweil den Haushalt geschupft und auf die beiden Kinder geschaut.
14/02/25 Schneeflocken heute sogar in der Stadt Salzburg, täglich Bilder von der Ski-WM, die an diesem Wochenende (16.2.) zu Ende geht. Da mag man eigentlich gar nicht glauben an den Untertitel jener Ausstellung, die das Wien Museum gerade zeigt: Vom Verschwinden einer Jahreszeit.
28/01/25 News und Fake News – die gehen nicht erst heutzutage wüst durcheinander. Wer so genau hinsieht und vor allem hinhört auf die Gesellschaft rund um Orgon und Tartuffe wie Barbara Frey jetzt im Burgtheater, kann gar reizvolle Ungereimtheiten entdecken.
23/01/25 Githa Sowerby. Mit dem Namen bringt man wohl auch so manchen Literaturwissenschafter in Verlegenheit. Das eindrucksvolle Drama Rutherford & Son der auch in ihrer englischen Heimat weitgehend vergessenen Autorin erlebte im Schauspielhaus Graz seine österreichische Erstaufführung.
20/01/25 Das trojanische Pferd – nichts als ein Spielzeug-Pferdchen das seinen riesenhaften Schatten auf die unzerstörbaren Mauern wirft... Das Gemetzel – eine Massen-Skulptur, bei der die Opfer sich geschmeidig in die Arme ihrer Würger und unter die Messer ihrer Schlächter legen... Mit radikalem Minimalismus betören und verstören Die Trojaner von Hector Berlioz in der Oper Graz.
20/12/24 Seine Entdeckung – das Gräberfeld in Hallstatt – hat einer prähistorischen Epoche des Namen gegeben: Hallstattkultur. Kürzlich jährte sich der Todestag von Johann Georg Ramsauer (1795-1874) zum 150. Mal. Daran erinnert das Naturhistorische Museum Wien.
25/11/24 In der Inszenierung des Jedermann von Robert Carsen bei den Salzburger Festspielen 2024 war Christoph Luser nicht nur der Gute Gesell, sondern auch der Teufel. Dafür hat er gestern Sonntag (24.11.) im Wiener Volkstheater den Nestroy-Preis für die beste Darstellung einer Nebenrolle entgegen genommen.
19/11/24 Die gute Fee – die gar nicht mitspielt – hat mit ihrem Zauberstab Rossinis La Cenerentola in der Oper Graz großzügig mit fein wirbelndem SternenGlitzer überzogen. Ein mitreißendes Freudenfest für Aug und Ohr.