21/12/11 Im ledergepolsterten Chefsessel amtiert König Philipp, im holzgetäfelten Büro, allgewaltiger Manager des Superkonzerns „Spanisches Habsburgerreich“. Dass die Luft dort oben dünn ist, dass man sich der Vertrauten und der Einflüsterer nicht sicher sein kann, das weiß Philipp. Der grimmige Blick und die entschlossen zusammengebissenen Zähne sind routinemäßige Chef-Mimik geworden.
20/12/11 Janá?eks Oper wird erstmals in der Staatsoper gespielt. Peter Konwitschnys-Zürcher Inszenierung wirkt in Wien wie ein schaler Aufguss, dafür ist die Aufführung musikalisch dank Franz Welser-Möst noch zwingender als in Zürich.
19/12/11 Claus Guth startet mit der Neuinszenierung von „Orfeo“ im Theater an der Wien eine psychologische Entdeckungsreise von Monteverdi. Am Pult des Freiburger Barockorchesters steht Ivor Bolton.
13/12/11 In Olivier Tambosis auf das Wesentliche konzentrierter Inszenierung von Gaetano Donizettis „Maria Stuarda“ im Linzer Landestheater kämpfen die Königinnen nicht nur um Throne und Ansprüche, sondern auch gegen das, was sie in sich selber spüren – und verleugnen.
14/11/11 Poetische Bilder, einfühlsame Schilderungen von Schicksalen, greller Klamauk – große Oper à la Peter Konwitschny. In der Grazer Oper inszenierte er Tschaikowskis „Pique Dame“.
04/11/11 Seitdem bekannt wurde, dass Christian Thielemann Wagners "Ring" an der Staatsoper dirigieren wird, waren die vier Vorstellungen, noch vor Bekanntgabe des Saisonprogramms, quasi ausverkauft. Es kamen kaum Karten in den freien Verkauf, zuletzt konnte man noch zu horrend hohen Preisen Sitzplätze ergattern.
03/11/11 In einem österreichischen Filmmagazin war vor einiger Zeit über die Viennale zu lesen: „An diesem Filmfestival gibt es ausnahmsweise einmal gar nichts zu kritisieren.“
31/10/11 Wahrscheinlich ist es so, dass sie kein jugendpädagogisches Umfeld vorfinden, Romeo und seine „Gang“. Ein Jugendzentrum mit sinnvollem Animationsprogramm täte ihm, Mercutio und Benvolio gut. Ein solches ist auf der Burgtheater-Bühne nicht in Sicht.