21/05/12 Jan Lauwers übersetzt Albert Camus‘ „Caligula“ in drastische Bilder im Wiener Kasino am Schwarzenbergplatz. Der Abend nimmt den Zuschauer mit.
21/05/12 Bad Ischl stellt im Sommer 2012 Franz Lehárs selten gespielte „Zigeunerliebe“ dem populären Zugstück „Der Vogelhändler“ von Carl Zeller gegenüber. Michael Lakners Vertrag als Intendant beim Lehár-Festival ist bis 2019 verlängert.
18/05/12 „Una porcheria tedesca“ soll Kaiserin Maria Luisa die anlässlich der Krönung ihres Gemahls Leopold II zum böhmischen König am 6. September 1791 in Prag uraufgeführte „La clemenza di Tito“ betitelt haben. Alles andere als eine Huldigungsoper, auch in der Lesart von Jürgen Flimm an der Staatsoper.
REST DER WELT / WIEN / DIE SCHÖNEN TAGE VON ARANJUEZ
16/05/12 Ganz leicht hat Peter Handke es nicht mit sich selbst, auf seinem Weg der Selbststilisierung als Dichterfürst schlechthin. Jedes Wort ist formschön zurechtgedrechselt mit dem durch reife Weltsicht extra fein geschärften Werkzeug. – Luc Bondy hat bei den Wiener Festwochen „Die schönen Tage von Aranjuez“ aus der Taufe gehoben.
REST DER WELT / WIENER FESTWOCHEN / MELANCOLIA Y MANIFESTACIONES
15/05/12 Die wackeren Oldies waren, wenn’s wahr ist, aus anderem Schrot und Korn: So jedenfalls die Selbsteinschätzung angesichts einer doch deutlich leiseren jüngeren und gar jungen Generation. Die Argentinierin Lola Arias blickt auf ihre Mutter und andere aus der Eltern- und Großelterngeneration.
REST DER WELT / WIENER FESTWOCHEN / GROSS UND KLEIN
14/05/12 Die Wiener Festwochen bieten die Gelegenheit, Cate Blanchett zu bewundern. Sie ist der Star der Sydney Theatre Company, die mit „Groß und klein“ (Big and Small) von Botho Strauß im Museumsquartier gastiert.
08/05/12 Stephan Kimmig legt schnörkellos brutal die dunklen Flecken von sechs menschlichen Seelen in Simon Stephens‘ „Wastwater“ offen. Die deutschsprachige Erstaufführung fand am letzten Aprilwochenende im Akademietheater statt.
07/05/12 Noch mehr menscheln könnte es eigentlich nur beim Frisör, wo Menschen angeblich so gerne alle ihre Nöte und Sorgen abladen. Als Psycho-Depot eignet sich auch gut eine Bierstube. Dort siedelt Christoph Nussbaumeder sein Stück „Die Kunst des Fallens“ an. Österreichische Erstaufführung war in den Linzer Kammerspielen.