TOIHAUS THEATER
Yuki Onna – Die Schneefrau
10/12/24 Der Mythos der Yuki Onna stammt aus Japan und handelt von einer Frau mit langen Haaren, die in der Kälte des Schnees auftaucht. Sie lädt alle Kinder, denen sie begegnet, zum Spiel mit dem Wind ein.
In der japanoschen mythologie ist die Yuki Onna keineswegs eine freundliche Figur. Wanderer, die ihr begegnen, sind dem Tod durch Erfrieren geweiht. Es gibt zahllose Geschichten über sie, ein Sinnbild der gefahren des Winters. Das Tanzstück Yuki Onna – Die Schneefrau ist eine Koproduktion des Toihaus mit der Tanzhalle Wiesenburg Berlin und dem Theater o.N., das früher Theater Zinnober hieß. Das war das erste und über Jahre einzige freie Theater der DRR. Isabelle Schad, Konzeptionistin und Choreografin des Stückes, war bereits zweimal zu Gast im Toihaus. Yuki Onna – Die Schneefrau feierte im April in Deutschland Premiere, in dieser Woche ist die österreichische Erstaufführung im Toihaus.
Weiße Tücher verwandeln die Bühne in eine Schneelandschaft, während bildkräftige Textauszüge aus dem Märchen in Englisch, Deutsch und Japanisch mit den Bewegungen der Tänzerin Aya Toraiwa zu einem poetisch-sinnlichen Tanzerlebnis für alle Generationen verschmelzen.
Das Tanzstück wurde in Deutschland für den Preis Ikarus 2024 nominiert.