06/03/17 „Ich habe bis in mein siebentes Lebensjahrzehnt mit großer Achtsamkeit zu vermeiden gesucht, mich zu wiederholen, ja auch nur ähnliche Charaktere wieder aufzunehmen. Der Weg auf dem ich suche, führt notgedrungen zu mir selbst. Es geht also auch noch immer darum, neue Seiten an mir selbst zu finden. Das intensive Erleben von Musik ist ein Weg in sich hinein – auch für den Zuhörer.“
03/03/17 Lockenhaus in Salzburg also – und ja: ein bisschen unkonventionell frische Werkstattatmosphäre transferierte Nicolas Altstaedt, Cellist und künstlerischer Leiter des feinen Festivals, tatsächlich in den Großen Saal des Mozarteums.
01/03/17 Die Cellistin Alisa Weilerstein und der Pianist Inon Barnatan, sind ein perfektes Duo am Konzertpodium, obwohl er vom Tablet und sie schön altmodisch von gedruckten Noten spielt. Beider Konzert im vollen Wiener Saal begeisterte am Faschingsdienstag. Wobei vom Fasching nichts zu spüren war.
ZEHN JAHRE KINDERFESTSPIELE / PHILHARMONIE SALZBURG
01/03/17 Instrumente ausprobieren. Blitz und Donner oder den Frühling zum Klingen bringen. Gratis-CDs für 17.000 Kinder: Das sind nur einige der Bestandteile eines singlären Erfolgs-Rezeptes. Die „Kinderfestspiele“ wurden 2007 von der Dirigentin Elisabeth Fuchs gegründet.
PHILHARMONIE SALZBURG / TOIBIAS WÖGERER / BENJAMIN SCHMID
23/02/07 Elgar und Benjamin Schmid – da liegt der Gedanke an eine wunderbare Symbiose nicht fern. Im Konzert der Philharmonie Salzburg am Mittwoch (22.2.) im Großen Saal des Mozarteums durften die Zuhörenden sich aus dieser Welt entrücken lassen. Und dann nach Schottland reisen.
17/02/17 Am kommenden Dienstag (21.2.) beginnt der Landeswettbewerb „prima la musica 2017“. Die öffentlich zugängigen Wertungsspiele finden bis Freitag (24.2.) statt, an der Universität Mozarteum und im Musikum.
09/02/17 Elisabeth Fuchs am Pult der Philharmonie Salzburg setzt mit der Aufführung von John Adams' „On the transmigration of Souls“ und der 9. Symphonie von Ludwig van Beethoven ein Zeichen für den „Frieden und die Freiheit in aller Welt“.
30/01/17 „Winterreisen“ werden meist im August angetreten bei festspiel-sommerlichen dreißig Grad. Eine Besonderheit – nicht nur wegen der jahreszeitlichen Originaltemperatur – war „Die Winterreise“, auf die Wolfgang Holzmair und Wolfgang Brunner am Samstag (28.1) in der Evangelischen Christuskirche geführt haben.
27/01/17 Fado heißt „Schicksal“. Leid und Schmerz, Wehklagen, Sehnsucht – emotionaler Alltag - wird zu Musik in der portugiesischen Tradition: ernsthaft, einfach und wahrhaftig. Alles andere als ein „netter Abend“ also, zu dem das Oval am Donnerstag (26.1.) geladen hat. Lissabon in Salzburg sozusagen. Ein Konzert, ja. Aber eben auch eine Achterbahn der Emotionen.
19/01/17 Seit vergangenem Sommer ist ihm Salzburg nicht fremd. Nun gastiert der kolumbianische Wahl-Österreicher Andrés Orozco-Estrada mit seinem hr-Sinfonieorchester im Großen Festspielhaus. Ihm zur Seite Denis Kozhukhin, ein dreißigähriger „shooting star“ am Steinway.
12/01/17 Herbert Schuch und Gülru Ensari begeisterten am Mittwoch (12.1.) im Solitär im Rahmen der „Klangreisen“ mit einem vierhändigen Klavierabend, der den Bogen weit spannte von gemütvollen Walzern bis zu den Klang- und Tanzexzessen in „Le Sacre du printemps“.
KULTURVEREINIGUNG / ZAGREBER PHILHARMONIE / LEOPOLD HAGER
02/01/17 Ein gelungener Einstieg ins Neue Jahr: die Zagrebačka Filharmonija bestritt unter Leitung von Leopold Hager die Matinee am Sonntag (1. 1.) im Großen Festspielhaus. Mit Benjamin Schmid, und das nicht nur als Geigensolist.
02/01/17 Josef Radauers Programmideen dünken schier unerschöpflich. Auch heuer bündelte er der Camerata eine abwechslungsreiche Werkfolge. Mit ihr wird das Orchester nach zweimal zu Sylvester und Neujahr Ende dieser Woche auch noch in Dornbirn und in Luzern gastieren.
PHILHARMONIE SALZBURG / KLAZZ BROTHERS AND CUBA PERCUSSION
02/01/17 Lisi Fuchs hatte noch nie Scheu vor Crossover-Projekten. Den Doppelpack ihrer Konzerte zum Neujahrsbeginn toppte sie durch die schrägen Jazz-Arrangements von „Classic meets Cuba“. Das Publikum im Großen Festspielhaus tobte vor Begeisterung.
22/12/16 Ein Neujahrskonzert ist normalerweise, was den Besuch angeht, eine sprichwörtliche g'mahte Wies'n. Beim Silvester- und Neujahrskonzert der Camerata drohen derzeit noch leere Plätze. Das hat nicht mit der Zugkraft des Orchesters zu tun, sondern ist eine Spätfolge der Insolvenz des Kartenbüros Polzer.