31/05/17 Im heutigen Konzert im Zyklus „Frauenstimmen“ (31.5.) wird Irene Suchy als Moderatorin von jenem blühenden (Frauen-)Musikleben berichten, dem die NS-Diktatur den Garaus machte. Das reicht von der Kritikerin und Musikwissenschafterin Elsa Bienenfeld über die Mäzenin Lilly Lieser bis zur Verlegerin und Inhaberin der Universal Edition, Yella Hertzka. Sie sind geflohen, waren von der Gestapo verfolgt, sie habe sich versteckt oder im Exil weiter gearbeitet.
30/05/17 Reisende müssen Unwägbarkeiten in Kauf nehmen. Das Curtis Symphony Orchestra kam aufgrund von Computerproblemen einer Airline einen Tag verspätet an. Dennoch war man „in time“, um unter Osmo Vänskä am Montag (29.5.) in Salzburg zum Auftakt des Österreich-Gastspiels zu triumphieren.
22/05/17 2015 nahm er am Abschlusskonzert des Salzburger Kammermusikfestivals noch teil. Heuer erinnerte die Universität Mozarteum mit einigen seiner Studenten in ihrer viertägigen Veranstaltungsreihe im Solitär an Österreichs im Vorjahr verstorbenen Weltklasse-Cellisten Heinrich Schiff.
22/05/17 Ein Sonntagvormittag zwischen tiefsten Abgründen und heiteren Landschaften, aufregend und so kontrastreich, dass es kaum auszuhalten war: Die Sonntags-Matinee (21.5.) des Mozarteumsorchesters unter Leitung von Constantinos Carydis stellte im Großen Festspielhaus Schostakowitschs Erstes Cellokonzert und Mahlers Erste Symphonie gegenüber – ein Aneinanderprallen von denkbar gegensätzlichen Welten.
17/05/17 Zum sechsten Mal veranstaltet das Sándor Végh Institut der Universität Mozarteum das „Salzburger Kammermusik Festival“. Gewidmet ist es dem im Vorjahr verstorbenen Cellisten Heinrich Schiff, einst selber Professor am Mozarteum. Zehn Konzerte sind von Donnerstag (18.5.) bis Sonntag (21.5.) zu erleben – und auffallend viele Cellistinnen und Cellisten.
17/05/17 Neu im Programm der Stiftung ist die Reihe der „after work-Konzerte“ am frühen Abend mit unkonventionelleren Programmen und Besetzungen. Die Zusammenarbeit mit der Hilti-Foundation, seit 2014 „Partner in Education“ der Stiftung Mozarteum, wird intensiviert und gipfelt in einem Gastspiel des „Iberacademy Orchestra“ im Großen Saal.
KULTURVEREINIGUNG / SWEDISH RADIO SYMPHONY ORCHESTRA / DANIEL HARDING
15/05/17 Lässt sich ein positiver Eindruck noch steigern? Die Gäste aus Stockholm bewiesen zum Abschluss ihres dreitägigen Gastspiels unter Leitung von Chefdirigent Daniel Harding am Freitag (12.5.) im Großen Festspielhaus, dass auch Boulez als Vorspann zu Mahler publikumswirksam sein kann.
15/05/17 Der Klarinettist Andreas Ottensamer spielte erstmals mit der Camerata Salzburg: Dass nicht nur Wiener Blut in seine Adern fließt, sondern auch ungarisches, brachte er in den Arrangements zweier Walzer und ungarischer Tänze von Brahms temperamentvoll feurig, charismatisch und überzeugend zum Ausdruck.
12/05/17 Sechs Donnerstagkonzerte boten diese Saison den Abonnenten die Begegnung mit einem halben Dutzend Dirigenten. Als letzter Gast debütierte nun der 38-jährige James Gaffigan: Er beflügelte das Mozarteumorchester mit den Dioskuren Dvořák und Brahms.
KULTURVEREINIGUNG / SWEDISH RADIO SYMPHONY ORCHESTRA / DANIEL HARDING
11/05/17 Feste gilt es zu feiern, wenn sie fallen. Für die Kulturvereinigung heißt es, entsprechend ihrem zu begehenden Jubeljahr 2017/18, klotzen und nicht kleckern. Ein Trumpfass gleich zu Beginn, denn schöner hätte der Saisonauftakt (der bei der Kulturvereinigung traditionellerweise mitten in den Frühling fällt) nicht ausfallen mögen.
10/05/17 „The Danish String Quartet“ gastierte am Dienstag (9.5.) zum ersten Mal in Salzburg im Kammermusik-Stiftungszyklus im Wiener Saal, zu ihm gesellte sich noch der Klarinettist David Orlowsky. Ein exquisiter Konzertabend auf hohem musikalischen Niveau.
08/05/17 Wer hätte vor mehr als vier Jahrzehnten, bei der Gründung der Salzburger Bachgesellschaft, gedacht, dass man für die Konzerte die Alt-Klang-kundige Personnage dereinst nicht erst aus allen Himmelsrichtungen zusammentrommeln werde müssen, sondern sie griffbereit vor Ort auf Auftrittsmöglichkeiten harren?
05/05/17 Und da heißt es immer, die Jugend singt nicht mehr… Allein der Besuch des letzten Wertungssingens heute Freitag (5.5.) in der Großen Aula schenkte fröhliche Begegnungen mit swingenden Kindern und Jugendlichen, ambitionierten Chorleiterinnen und Chorleitern und einem reizvollen Repertoire vom Renaissance-Madrigal übers Volkslied zum Michael Jackson-Cover.
04/05/17 93 Prozent Auslastung der Konzerte, 5.100 verkaufte Karten im Jahr: Das Publikum stimmt mit Füßen ab, und dieses Votum geht äußerst gut aus für die Salzburger Bachgesellschaft. Als eine Frischzellenkur im Programm hat sich die zunehmend enge Zusammenarbeit mit dem Institut für Alte Musik an der Universität Mozarteum erwiesen.
UNIVERSITÄT MOZARTEUM / KLANGREISEN / ARIS QUARTETT
04/05/17 Glasklar im Klang. So eigen-sinnig wie dynamisch in der Phrasierung. Von überbordendem Ausdruckswillen: Das 2009 in Frankfurt am Main gegründete „Aris Quartett“ begeisterte im Solitär des Mozarteums – ganz besonders mit dem fünften Bartók-Quartett.