22/09/17 „Die Begegnung mit dem Mozarteumorchester und mir war ein wahrhaftiger Blitzstrahl“ bekannte der aus Rom stammende Riccardo Minasi bei seinem Debütkonzert im Vorjahr. Eine Serie von pulsierenden Leuchtblitzen durchzog auch das Konzert zum Saisonauftakt.
STIFTUNG MOZARTEUM / AFTER WORK / THOMAS ENHCO, VASSILÉNA SERAFIMOVA
20/09/17„After work“ heißt die neue Konzertreihe der Stiftung Mozarteum im Wiener Saal um Halbsieben. Sie startete am 19. September mit „open doors“ im Buffet eine Stunde davor, nach einer sehr guten Stunde Musik lockte noch ein „Get-Together“ und in der Werbung hieß es „Kein Dresscode - come as you are.“ Nun ja. Die Musik hat gewonnen.
15/09/17 Indie-Helden, Turbo-Polka-Superstars und Kritikerlieblinge, große Songwriter-Hoffnungen, Tribute-Shows und musikalische Silberhochzeiten – das Rockhouse bietet auch diesen Herbst und Winter wieder beste rockige Unterhaltung.
14/09/17 Via Musik-App auf den Spuren der fürsterzbischöflichen Hofkomponisten? Das geht? Und ob das geht: Die DomQuartier-App nimmt ihre Benutzer per Tastenklick mit auf eine musikalische Entdeckungsreise.
IM PORTRÄT / WOLFGANG BRUNNER, SALZBURGER HOFMUSIK
13/09/17 Die von ihm 1992 gegründete „Salzburger Hofmusik“ habe bisher „allem wirtschaftlichen und geistigen Schwund bürgerlicher Konzertkultur erfolgreich widerstanden“, sagt Wolfgang Brunner mit der ihm eigenen Ironie. Also steht das 25-Jahre-Jubiläum an.
13/09/17 Es geht nicht gleich am Bahnhof los. Zuerst lockt man auf der Schranne zum Festival „Take The A-Train“: Morgen Donnerstag (15.9.) um 11.30 Uhr ist dort das „Schrannenblech“, ein Ensemble aus Salzburger Musikern, unterwegs.
11/09/17 Die Sache ist verteufelt elitär, aber hat eine gewisse Logik, weil Musikausbildung am Mozarteum ja auch aufs Allerbeste hinzielt. Die St. Gilgen International School und die Universität Mozarteum werden ab sofort zusammenarbeiten.
08/09/17 Nach den Festspielen ist vor den Festspielen. Natürlich ist „Jazz & The City“ ungleich kleiner dimensioniert als jene, die gerade zu Ende gegangen sind. Aber jetzt touren die Altstadtverband-Chefin Inga Horny und Tina Heine, seit dem Vorjahr künstlerische Leiterin von „Jazz & The City“, zu Präsentationen nach Wien und München.
30/08/17 Das oenm (Österreichische Ensemble für Neue Musik) spricht eine große Frage gelassen aus: „Warum erst jetzt?“ Warum beginnt man also „erst jetzt“ eine eigene Konzertreihe? Und ist es überhaupt die erste?
HINTERGRUND / INTERNATIONALE SOMMERAKADEMIE MOZARTEUM
24/08/17 „Was ich wirklich will: die Sommerakademie auf fünf- bis sechshundert Teilnehmer und fünfzig Meisterklassen bringen“, sagt deren Leiter Wolfgang Holzmair. „Das ist meine mittelfristige Perspektive.“
23/08/17 „Natürlich darf heuer, zu seinem 150– Jahre-Jubiläum der 'Donauwalzer' nicht fehlen.“, sagt Karl Jeitler, der zum 12. Mal am Pult steht fürs Sonderkonzert der Wiener Philharmoniker mit jungen Blasmusikern.
16/08/17 Bernhard Paumgartners Meinung, Mozart habe für Maria Plain die „Krönungsmesse“ komponiert, hieß ihn den Ort einst für Konzerte aktivieren. Die Salzburger Bachgesellschaft führte die Idee jahrzehntelang weiter – diesmal übersiedelte sie nach Mülln.
05/08/17 „Ich bitte Euch obwohl ich schon 2 mal im Theater war mich noch einmal gehen zu lassen. Nämlich es wird Zauberflöte von W. A. Mozart aufgeführt.“ Das schrieb der elfjährige Karl Böhm im Jahr 1906 in Graz auf einer „Correspondenz-Karte“ an seine Eltern in Monaco. – Er durfte noch öfter gehen und hat Mozart später selber dirigiert.
18/07/17 Alexander Fiseisky ist Musikwissenschafter und Leiter der Orgelabteilung an der Russischen Gnessin Musikakademie Moskau. Er eröffnet am kommenden Mittwoch (19.7.) die zum 39. Mal stattfindenden Salzburger Orgelkonzerte 2017.
17/07/17 Mit einem feinen Kammermusik-Konzert eröffnete die Sommerakademie 2017 am 16. Juli im Großen Saal des Mozarteums. Dozenten musizierten mit Gästen ein abwechslungsreiches Programm, das die zentralen Komponisten der Akademie – Haydn, Mozart, Larcher – ebenso beinhaltete wie Ausflüge in die Vielfalt der Moderne.