Nimm dir zart lib ein klein gedult
CD-KRITIK / SCHEDEL'SCHES LIEDERBUCH
21/12/21 Hat schon was, das Neugier-Spektrum eines Universalgelehrten an der Kippe zwischen Mittelalter und Neuzeit. Was einem zum Nürnberger Arzt und Humanisten Hartmann Schedel (1440-1514) sofort einfällt, ist seine Weltchronik. Aber Musik?
Geburtstags- UND Weihnachtsgeschenk
CD-KRITIK / L’ORFEO BAROCKORCHESTER / MICHI GAIGG / SCHUBERT
20/12/21 Unbändige Freude am gemeinschaftlichem Musizieren eint das L’Orfeo Barockorchester seit 25 Jahren – angefeuert von Michi Gaigg. Sie hat zum Jubliäum die Sinfonien von Franz Schubert sich selbst und allen Musikfreunden zum Geschenk gemacht. Rechtzeitig vor Weihnachten ist die CD Box erhältlich!
Piraten auf Solo-Tripp
HÖRVERGNÜGEN / KIAN SOLTANI
14/12/21 Was haben Frodo Beutlin, Jason Bourne oder Captian Jack Sparrow gemeinsam? Den Cellisten Kian Soltani! Dieser spielt – und er hat dazu jeden Ton selbst nach „Gehör“ eingespielt – Cello unlimited quer durch die Filmmusik von The Lord of the Rings, The Bourne Identity oder Piraten der Karibik.
Mehr als Virtuosenfutter
CD-KRITIK / BENJAMIN SCHMID / ARIANE HAERING
13/12/21 Wie nutzt ein Geigenstar den Lockdown? Benjamin Schmid ging auf Spurensuche bei seinem großen Vorgänger Jascha Heifetz. Eine reizvolle Auswahl Heifetz-Bearbeitungen für Geige und Klavier präsentieren Benjamin Schmid und Ariane Haering auf ihrer brandneuen – gestern Donnerstag 2. Dezember veröffentlichen – CD Heifetz Favorites. Transcriptions and more.
Das Treffen der Generationen
HÖRVERGNÜGEN / FINGERLOS / HAGER / MOS
03/12/21 „Wenn ich ein Problem habe und dann Mozart höre, denke ich mir oft: Es ist alles halb so schlimm. Vielleicht – oder hoffentlich – ergeht es Ihnen ja ähnlich.“ Das schreibt der Bariton Rafael Fingerlos im Booklet zur CD Mozart made in Salzburg.
Musik in der Kaiser Ohren
CD-KRITIK / JOHANN JOSEPH FUX
18/11/21 Die Begleitung zur Arie Vedi, che il Redentor taugte als Hör-Rätsel sogar für Leute, die sich im Instrumentarium der Alten Musik und den einschlägigen Klangfarben für einigermaßen sattelfest halten. Was für ein Blasinstrument dialogisiert da mit der exponierten Posaune?
Der Groove macht sich bezahlt
CD-KRITIK / MICHAEL PRAETORIUS
15/11/21 Holla, was ist da los? Da bricht plötzlich die eng mensurierte Posaune in einem Passameze überschriebenem Tanz von Michael Praetorius aus dem Stimmengefüge von Schalmei und Bassdulcian aus und fängt an, ganz ungehörig zu jazzeln. Und die anderen lassen sich auf ihrem historischen Instrumentarium anstecken!
Der Promi-Begräbnis-Gassenhauer schlechthin
CD-KRITIK / JOMMELLI-REQUIEM
29/10/21 Was haben Christoph Willibald Gluck und Rossini gemein, der Bildhauer Antonio Canova, der französische König Louis XV., der Bayernherzog Maximilian III. oder Landgraf Friedrich II. von Hessen? Zu ihrer aller Begräbnisse oder Gedenkfeiern erklang die Missa pro defunctis Es-Dur von Niccolò Jommelli.
Friedvolle Kampfansage
HÖRVERGNÜGEN / GRAINGER
22/10/21 Fällt Ihnen spontan ein australischer klassischer Komponist ein? Vielleicht Percy Grainger? 2021 jährt sich sein Tod zum sechzigsten Mal. Anlass genug, ihm eine Würdigung zukommen zu lassen und eine Hörempfehlung für sein vielseitiges Schaffen auszusprechen.
Höllenschlund und Himmelstor
CD-KRITIK / VERDI REQUIEM / MUTI
08/10/21 Wer Giuseppe Verdis Messa da Requiem liebt, kommt an dem von BR Klassik im eigenen Label heraus gegebenen Live-Mittschnitt aus dem Jahr 1981 nicht vorbei. Es ist das Debütkonzert von Riccardo Muti beim Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks - aufgenommen heute vor genau vierzig Jahren. Die CD erscheint heute.
Es gilt das gesungene Wort
CD-KRITIK / MUSIK DER BACH-FAMILIE
14/09/21 Vielleicht, sicher sogar sollte man sich diese CD zwei Mal, besser drei Mal geben. Aufs Erste unbedingt ganz Ohr für den Bariton Benjamin Appl, der zur Zeit Maßstäbe setzt in Sachen Wortdeutlichkeit und Textgestaltung, nicht nur im Lied-, auch im Oratoriengesang.
Das Selbstbewusstsein von Outlaws
CD-KRITIK / LOS TEMPERATMENTOS
13/09/21 Die interkontinentale Grenzgängerei drängt sich natürlich auf für einen wie den Cellisten und Ensembleleiter Néstor Fabián Cortés Garzón: Schon während seiner Cello-Ausbildung in seiner Heimat Kolumbien hat er mit der historischen Aufführungspraxis geliebäugelt und diese dann in Bremen studienmäßig vertieft.
Ausblick auf eine beßre Welt
HÖRVERGNÜGEN / PETRENKO