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Die Welt, die eilt, wie man ja selbst

SCHAUSPIELHAUS / DOSENFLEISCH

23/11/15 Mit dem Essen hat es Ferdinand Schmalz: „Am Beispiel der Butter“ war sein preisgekröntes Debütstück, „Der Herzerlfresser“ wurde jüngst in Leipzig uraufgeführt. Der Stücktitel „dosenfleisch“ wirkt kulinarisch deutlich weniger ansprechend. Es soll einem ja auch der Appetit vergehen dabei...

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Die scharfen Zacken in der Mutterkrone

KLEINES THEATER / REGINA MADRE

17/11/15 Was denkt eine Mutter, wenn der Sohn plötzlich mit Koffer auftaucht und bei ihr einziehen möchte? „Hat Dich Deine Frau endlich rausgeschmissen?“ Alfreds alte Dame hat noch manch andere Ideen auf Lager. Sie hält nicht zurück mit Kommentaren, die (vermutete) missliche Lage betreffend.

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Im Dschungel von Afghanistan

KAMMERSPIELE / DIE LÄCHERLICHE FINSTERNIS

16/11/15 Das Stück „Die lächerliche Finsternis“ von Wolfram Lotz, das seit der Uraufführung im Wiener Akademietheater Furore macht, erzielt auch in Salzburg starken Effekt. Es spielt ein Ensemble aus Studierenden des Mozarteums.

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Erste Schritte auf den Brettern, die die Welt bedeuten

LANDESTHEATER / UNIVERSITÄT MOZARTEUM

13/11/15 Drei Monate lang werden Schauspielstudenten vom Mozarteum künftig am Landestheater proben, arbeiten, auftreten: Ein Jahrgang der Abteilung Schauspiel und Regie wird – neben dem Studium – an regulären Produktionen des Landestheaters beteiligt sein und echte Theaterluft schnuppern.

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Gulliver wird in Salzburg stranden

HINTERGRUND / THEATER ECCE

12/11/15 „Die Unkontrolliertheit ist unsere Arbeitsweise“, sagt Reinhold Tritscher. „Ich weiß nicht, wo wir mit dem Abschlussprojekt hinkommen“. Inhaltlich jedenfalls weiß er es noch nicht so genau. Geographisch steht es fest: Salzburg und Leogang.

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Aus dem proppenvollen Rucksack der Theater-Integration

20 JAHRE THEATER ECCE

12/11/15 Der Schauspieler und Regisseur Gerard Es erinnert mit ironischem Unterton daran: Als Reinhold Tritscher und er vor zwanzig Jahren das „Theater Ecce“ gegründet haben, spielte man als erstes das Stück „Nie wieder Arbeit“ von Reinhard P. Gruber. „Das war aber nicht durchzuhalten“, sagt er augenzwinkernd.

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Die Roboter, wir und was wir wirklich scheinen

ARGEkultur / OPEN MIND FESTIVAL

10/11/15 Wer schon beim Gedanken an den Behandlungsstuhl beim Zahnarzt Schweißperlen auf der Stirn hat – der kann ab Donnerstag (12.11.) in der ARGEkultur noch ordentlich Thrill drauflegen. „Frankenstein“ heißt das neue Robotertheater von gold extra. Damit beginnt das diesjährige Open Mind Festival (12.-22. November).

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Liebe führt in den Untergang

LANDESTHEATER / ROMEO UND JULIA

06/10/15 Statt Balkon eine bewegliche „Mauer“. Statt Florett und Degen scharfe Messer. Höfische Kostüme gibt es nur beim Maskenball. Kleine und größere Obszönitäten in Wort und Geste zeugen von Werktreue. Übersetzt und inszeniert hat den Klassiker von William Shakespeare Intendant Carl Philip von Maldeghem.

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Das kleine Salzburger Welttheater

HINTERGRUND / THEATERORT KOLLEGIENKIRCHE

05/10/15 Diesmal also: „Das Salzburger Spiel vom verlorenen Sohn“. Auf die 1694 und 1707 als Universitätskirche errichtete Salzburger Kollegienkirche haben seit je her Theaterleute geschielt. Legendären Ruf genießt das Mysterienspiel „Das Salzburger große Welttheater“, das Max Reinhardt und Hugo von Hofmannsthal hier angesiedelt haben.

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Von Höllenhunden und Chrystenmenschen

LANDESTHEATER / KOLLEGIENKIRCHE / MYSTERIENSPIEL

05/10/15 Wir melden uns zurück aus einer Religionsstunde. Im Gegensatz zu den meisten einschlägigen Aktionen im Rahmen des „Offenen Himmels“, von dem herab es sonst laientheologisch-sanfte Tautropfen rieselt, wird in der Kollegienkirche geschrien und krakeelt, dass es eine Wonne ist.

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Kafkas komischer Käfer

SCHAUSPIELHAUS / DIE VERWANDLUNG

02/10/15 Zu einem Ausflug in die absurde Welt Franz Kafkas lädt das Schauspielhaus Salzburg zum Saisonauftakt seiner Jugendstück-Reihe: Regisseurin Bernadette Heidegger bringt „Die Verwandlung“ von Gregor Samsa vom Familienerhalter zum ungeheuren Ungeziefer in knackigen 75 Minuten auf die Bühne.

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Unterwegs in der Jubiläumssaison

OVAL

01/09/15 Die Bibel im Oval des Europark hören? Geht, und zwar am kommenden Montag (5.10.). Der in Salzburg lebende Schweizer Schauspieler Eric Wehlin hat das Buch der Bücher auf eine Instant-Fassung eingekocht. In achtzig Minuten schafft er es voraussichtlich.

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Konfrontiert mit dem Außergewöhnlichen

LANDESTHEATER / KAMMERSPIELE / DIE WAND

25/09/15 Wie fertig werden mit einer plötzlichen radikalen Wende im Leben? Britta Bayer in der Rolle der Erzählerin in dem dramatisierten Roman „Die Wand“ von Marlen Haushofer führt es in den Kammerspielen des Salzburger Landestheaters vor.

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Männer und Frauen passen nicht zusammen

SCHAUSPIELHAUS / PAARUNGEN

24/09/15 Von dieser alten Weisheit lebt die Komödie „Paarungen“ des Franzosen Eric Assous. Sie hatte am Mittwoch (23.9.)  im Schauspielhaus Salzburg Premiere. Nach jeder Szene wird es für einige Zeit finster. Derweil erklingt ein Chanson. Zuletzt sogar eines von Gilbert Becaud. Das ist schön.

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Gas geben, abheben

KLEINES THEATER / SPIELZEIT 2015/16

22/09/15 „Alfred kommt in eine Lebenskrise und zieht kurz vor seinem 40. Geburtstag zurück zu seiner 70-jährigen Mutter. Natürlich nur, um ihr im Alter beizustehen“, sagt Regisseur Michael Kolnberger und lacht. Er inszeniert als Salzburger Erstaufführung das Stück „Regina Madre“ von Manlio Santanelli. „Im Prinzip geht es dann darum, wer besser im Erzählen von Lügenmärchen ist.“

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