UNIVERSITÄT MOZARTEUM / DIE GITARRE
23/01/14 „Franz Schubert und seine Zeit“ als Titel eines Gitarrenabends? Schubert hat praktisch nichts für Gitarre komponiert – dennoch lässt sich mit Transkriptionen ein vergnüglicher und informativer Abend gestalten.
Weiterlesen
UNIVERSITÄT MOZARTEUM / LIEDERABEND
22/01/14 Vieles ist ja so recht populär: „Das Veilchen“, „Die Abendempfindung“, die bedeutende Freimaurerkantate „Die ihr des unermesslichen Weltalls Schöpfer ehrt“, „Das Lied der Trennung“ oder das witzige Theaterlied „Warnung“, das von naschhaften Männern erzählt.
Weiterlesen
JAZZIT / PROGRAMM 2014
17/01/14 Jazzit-Leiter Andreas Neumayer kann seit dem Vorjahr den Kopf schon ein wenig höher tragen: Das Downbeat-Magazin 2013 hat Salzburgs erste Adresse für Jazz in der Elisabethstraße als einen der weltweiten „Great Jazz Venues“ ausgezeichnet.
Weiterlesen
WIENER SYMPHONIKER / MANFRED HONECK
16/01/14 Durchschlagender Erfolg ist garantiert: Mit einer Mischung aus Bernstein, Gershwin und den drei Strauss-Brüdern gastieren die Wiener Symphoniker unter Leitung von Manfred Honeck dieser Tage bei der Kulturvereinigung.
Weiterlesen
UNIVERSITÄT MOZARTEUM / STRAUSS-LIEDER
15/01/14 Was kann einer lyrischen Sopranistin Schöneres passieren, als Richard Strauss zu singen? Doch auch die Herren zeigten sich bestens gerüstet an einem Abend im Wiener Saal, in dem sich die Liedklasse Wolfgang Holzmair mit dem „Jahresregenten 2014“ auseinandersetzte.
Weiterlesen
SOLITÄR / OENM UND PARTNER / URAUFFÜHRUNGEN
13/01/14 Drei Ensembles, drei Uraufführungen, drei Städte: Ein Musterbeispiel synergetischer Vernetzung für die zeitgenössischen Musik am Freitag (10.1.) im Solitär des Mozarteums.
Weiterlesen
HERBERT SCHUCH / SCHUBERT-JANACEK-KLAVIERZYKLUS
13/01/14 Sensationelle Aussichten und spannende Einsichten: „Auf verwachsenem Pfade“ führte Herbert Schuch durch die vielfältigen pianistischen Landschaften von Franz Schubert und Leos Janácek. Das erste Konzert des sechsteiligen Klavierzyklus war ein Triumph für den Pianisten und ein Erlebnis für das Publikum.
Weiterlesen
CAMERATA SALZBURG / BENJAMIN SCHMID
03/01/14 „Von teuflischen Engeln und himmlischen Teufeln“: ein Titel wie geschaffen für Benjamin Schmid, der mit Salzburgs Parade-Kammerorchester zu Silvester und am Neujahrstag im Großen Saal des Mozarteums begeisterte.
Weiterlesen
WINTERFEST / WINTERREISEN
24/12/13 Das Winterfest lud ins Spiegelzelt zu „Zwei Winterreisen“: ambitioniert, gleich zweimal der Gang in den Suizid am selben Abend, zwei Tage vor Heilig Abend, konträr zum Weihnachtstralala, parallel zu den Zirkusveranstaltungen mit weniger dezenter Musik, die kräftig herüberschallt, herausfordernd für Künstler wie Publikum.
Weiterlesen
MOZARTEUMORCHESTER / THOMAS ZEHETMAIR
23/12/13 Beliebig darf’s nicht zugehen in einem Konzert mit klassischer Musik. Fehlt inhaltlich Verbindendes, müssen eben Musizierfreude und Ausdruckskraft sein, die Hörer in ihren Bann schlagen. Dieser Herausforderung stellte sich Thomas Zehetmair mit geschmeidiger Kraft und kontrollierter Lust.
Weiterlesen
HINTERGRUND / NEUES „GOTTESLOB“ (3)
23/12/13 Die Rückmeldungen seien „sehr positiv“, weil im neuen Gotteslob „jeder etwas für sich finden kann“, freut sich Armin Kircher, Kirchenmusikreferent der Erzdiözese Salzburg. „Ein buntes Buch, das niemanden vor den Kopf stößt.“
Weiterlesen
HINTERGRUND / NEUES „GOTTESLOB“ (2)
23/12/13 Wie deutlich lassen sich an einer Publikation wie dem neuen Gotteslob Befindlichkeiten der Institution Kirche ablesen? Welche Rolle spielen Ideologie und Pragmatismus?
Weiterlesen
HINTERGRUND / NEUES „GOTTESLOB“
19/12/13 Höchstens „Happy Birthday“ schlägt das “Stille Nacht” auf der schwarzen Liste der weltweit am öftesten und am schlechtesten gesungenen Lieder. In diesen Wochen greifen viele Kirchenbesucher das erste Mal zum „Neuen Gotteslob“ – das bei weitem verbreitetste Gesangbuch im deutschen Sprachraum. Das „Stille Nacht“ finden sie darin gleich mehrmals.
Weiterlesen
HINTERGRUND / PRIMA LA MUSICA
19/12/13 Was genau ist „Musik unserer Zeit“ – und wie sollte Musik überhaupt aussehen, mit denen junge Leute zu den Wettbewerben „Prima la Musica“ fahren? Ein Passus in der Ausschreibung für den Jugendmusikwettbewerb lässt Musikpädagogen und Künstler die Stirn runzeln.
Weiterlesen
CAMERATA / PINCHAS ZUCKERMAN
16/12/13 Wie ein Besuch aus längst vergangenen Tagen mutete das Gastspiel von Pinchas Zukerman als Geiger und Dirigent der Camerata an. Schier endlose Vibratoorgien und zutiefst romantische Sichtweisen sind bei Mozart heutzutage einfach schon sehr ungewöhnlich.
Weiterlesen