28/03/19 Die Salzburger Musikszene ist reich an Orchestern und Ensembles, die unterschiedliche Strukturen und Schichten abdecken. Für viele von ihnen bildete das Zusammenspiel zwischen dem institutionalisierten Instrumentalunterricht und Schulen mit Musikschwerpunkt einen fruchtbaren Boden.
22/03/19 Gäste aus Frankreich: Jean-Guihen Queyras, Cello, und Alexandre Tharaud, Klavier luden zu seinem Fest sensibler Dramatik und leuchtender Klangfarben.
19/03/19 Das Schiffsunglück der Fähre „Estonia“ 1994 im Baltischen Meer ist auch im südlicheren Europa im kollektiven Gedächtnis geblieben. Der finnische Komponist Jaakko Mäntyjärvi erinnert an die Tragödie mit seinem Canticum calamitatis maritimae – dem Höhepunkt des ersten Konzertes in der neuen Konzertreihe.
18/03/19 Zum leisen Zupfen der Kontrabässe setzt die Solovioline elegische Lichter in schillernden Kantilenen. Mächtig und geheimnisvoll die pochende Pauke. Marimba und Klavier lassen zarte Klangtropfen fallen: Die Camerata Salzburg unter François Leleux und die Solistin Lisa Batiashvili betörten mit Chiaroscuro für Violine und Kammerorchester von Gija Kantscheli.
18/03/19 Gordon Safari und sein BachWerkVokal wagten sich am Sonntag (17.3.) in der Christuskirche an Georg Friedrich Händels Passions-Oratorium Der für die Sünde der Welt gemarterte und sterbende Jesus, landläufig Brockes-Passion. Sie gewannen auf allen Linien. Zweieinhalb Stunden mit einer kurzen Pause vergingen wie im Flug. Die kleine Besetzung vollbrachte Wunderdinge.
15/03/19 HK Grubers Frankenstein!! hört man in seiner gruftigen Schrulligkeit immer wieder gern. Vor allem, wenn der Komponist persönlich rezitiert. Das Mozarteumorchester ist auch dafür „wie geschaffen“. Gastdirigent Joshua Weilerstein gruppierte Wiener Klassik und Zweite Wiener Schule um Frankenstein!!
14/03/19 Das Orchestra Philharmonique du Luxemburg gastierte unter der Leitung von Gustavo Gimeno bei der Kulturvereinigung im Ausweichquartier Felsenreitschule mit Dutilleux, Poulanc und Rachmaninow. Solistinnen auf zwei Klavieren waren die Schwestern Katia & Marielle Labèque.
07/03/19 Die Jungen wollen sich von den Alten abnabeln, weil sie es müssen. In Wirklichkeit ist es aber nicht nur kein Problem, dass Familientraditionen bestehen, sondern ein wunderbarer Zustand mit goldener Tradition: Julia Hagen war, im Abo-Konzert der Philharmonie Salzburg die Solistin in Edward Elgars Cellokonzert.
28/02/19 Wenn Schweden ein Orchester auf Tournee schickt, dann das Aushängeschild: Am Mittwoch (27.2.) begeisterten Göteborgs Symphoniker unter ihrem Chefdirigenten Santtu-Matias Rouvali in der Felsenreitschule. Klaviersolistin überm Sternenzelt war Alice Sara Ott.
27/02/19 Tonal. Selbstbewusst. Eigenständig. Mitreißend: Shane Woodborne „erzählt“ in seinem Streichquartett Nr. 2 vom Krieg. Seine Tonsprache ist zu gleichen Teilen zeitgenössisch, klassisch-modern und spätromantisch. Sie hält zu allen „Quellen“ kluge Distanz und reißt ihre Hörer mit stupender Energie ganz einfach hinein in Bilder und Emotionen.
27/02/19 Die Isländer spielen Isländisches, die Spanier Spanisches: Orchester, Dirigenten und Programmschwerpunkte „passen zusammen“. Die aus der Zeit gefallenen Reise-Dia-Schauen werden ersetzt durch Vorträge passend zu einzelnen Konzerten. Neu ist das Angebot günstiger Karten für alle „unter 27“. Und auch das neue Corporate Design erzählt davon, dass sich was was tut bei der Kulturvereinigung.
22/02/19 Mit Zwanzig war Riccardo Terzo Solo-Fagottist im Mozarteumorchester. Nun, in selbiger Funktion beim Gewandhaus in Leipzig, kam er auf einen Abstecher zurück nach Salzburg und brillierte mit Carl Maria von Webers Fagottkonzert - dazu Mozart und eine absolute Novität.
20/02/19 Wenn Elisabeth Fuchs und die Philharmonie Salzburg zu Smetanas „Moldau“ einladen, dann steht über dem Konzert: „Sanfte Wellen und wilde Stromschnellen“. Und wenn Julia Hagen das Cellokonzert von Edward Elgar spielt, dann ist das Motto „Das Cello klagt, weint, hört zu“. Und da reden wir noch gar nicht von "Jedermann Reloaded".
14/02/19 Einem Pianisten bei seinem Tun auch zuzuschauen ist etwas ganz anderes, als ihm bloß zuzuhören: Die große Frage ist, ob man diese alltägliche Erfahrung erst noch beweisen muss. Beim neuen Wettbewerb Juries in competition der Universität Mozarteum ging es (auch) darum.
13/02/19 Mit dem Sommersemester 2019 bietet das Mozarteum Salzburg einen neuen berufsbegleitenden Universitätslehrgang an: Blasorchesterleitung. „Ich freue mich, dass für die Realisierung dieser Weiterbildung die Universität Mozarteum als Partner gewonnen werden konnte und wir damit die Qualität in den Salzburger Musikkapellen weiter steigern können", so LH-Stv. Heinrich Schellhorn.