Offene Kinder- und Jugendarbeit lebt von kreativen Impulsen und vom nötigen Frei- und Experimentierraum.
Freizeit ist ein wichtiger Teil des Lebens. Im fast unüberschaubaren Freizeitangebot für sich das Richtige zu finden, ist aber nicht immer einfach. Freizeitmöglichkeiten, vor allem auch marktorientiert und kommerziell organisierte, kritisch zu hinterfragen und eigene Interessen kennen zu lernen sind wichtige Voraussetzungen für eine Orientierung.
Der social profit Verein Spektrum stellt ein facettenreiches, attraktives Angebot für alle zur Verfügung. Offene Kinder- und Jugendarbeit lebt von kreativen Impulsgebern und vom nötigen Frei- und Experimentierraum. Sie ist bunt, manchmal laut, originell und eigenständig.
Soziokulturelle Stadtteilarbeit in Salzburg
Die ersten Aktionen gab es 1978. In den 70er Jahren entwickelten sich unter dem Stichwort „Soziokultur“ innovative Arbeitsansätze, die in den 80er Jahren organisatorisch gefestigt wurden und sich mit den drei stationären Einrichtungen, der Sozialpädagogischen Familienbetreuung und der mobilen Animation in den letzten Jahren zu einem festen Bestandteil der Freizeitmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche und Erwachsene in Salzburg manifestierten.
Jahr für Jahr erreichen unsere Angebote ca. 80.000 BesucherInnen, viele unserer Projekte haben Modellcharakter gewonnen und sind Vorbild für ähnliche Aktionen in anderen Städten.
Lobbyarbeit für Kinder und Jugendliche, sowie sozial benachteiligte Familien
Heute veranstaltet und koordiniert der Verein Spektrum in Kooperation mit der Stadt Salzburg und Partnern der offenen Kinder- und Jugendarbeit und aus dem Sozial-, Kultur- und Bildungsbereich Freizeit-Aktivitäten für Kinder, deren Bezugspersonen und Jugendliche. Unsere Zielgruppe sind alle jungen Menschen in Salzburg, besonders in den Stadtteilen Lehen, Taxham, Maxglan und in der Forellenwegsiedlung.
Wir verstehen unsere Arbeit als Lobbyarbeit für Kinder- und Jugendinteressen. Die Subjektrolle der Kinder und Jugendlichen hat Priorität und realisiert den auch in der UN-Kinderrechtskonvention erklärten Status von Kindern als eigenständiger Persönlichkeit.
In weiteren Bereichen sind auch Familien als Zielgruppe zu sehen. Die Einbindung generationsübergreifender Angebote und die Seniorenanimation erweitern das Spektrum und öffnen neue Zugänge.
Diese Prinzipien begleiten seit Jahren unsere Arbeit:
-
Abbau von sozialen, kulturellen und geschlechtsspezifischen Nachteilen
-
Professionelle Arbeit nach klar definierten und nachvollziehbaren Konzepten
-
Gemeinwesenorientierte soziokulturelle Animationsangebote und der Betreuung
-
Verbesserung der Wohn- und Lebensqualität in infrastrukturell schwachen Stadtteilen
-
Vernetzung der mobilen und stationären Einrichtungen des Vereins bzw. Kooperation mit anderen Organisationen
-
Partizipative Planung und Durchführung sozialer, kommunalpolitischer, kreativer, erlebnis- bzw. spielpädagogischer und kultureller Aktionen und Projekte
-
Stärkung der spezifischen Ausdrucksformen der Jugendkultur via verschiedenster Medien (zB Graffiti, Breakdance, Musik, Mode, Film, Trendsportarten)
In diesem Spannungsfeld arbeitet der social profit Verein Spektrum als impulsgebende Stelle der Salzburger Kinder- und Jugendarbeit. Unser erklärtes Anliegen ist, kulturelle Vielfalt, soziale Intelligenz und verantwortliches Handeln zu fördern. Abenteuer, Erlebnis, Spiel und Spaß sind uns genauso wichtig wie emanzipatorische, persönlichkeits- und gemeinschaftsbildende Aspekte. Die Förderung von Demokratiebewusstsein und Partizipationsmöglichkeiten, Toleranz und Transparenz stehen im Mittelpunkt der Arbeit.
Spektrum steht für die Vielfalt an Inhalten und Programm.
Die Einrichtungen des Vereins Spektrum >>>
Die Projekte >>>
Das aktuelle Monatsprogramm >>>
Verein Spektrum Schumacherstraße 20 Telefon: +43 662 - 434216 E-Mail:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
|