art bv BERCHTOLDVILLA
Zentrum für zeitgenössische Kunst in Salzburg
15/01/25 Als Kompetenzzentrum für zeitgenössische Kunst spielt die art bv Berchtoldvilla eine wichtige Rolle in der Salzburger Kunstszene. Der Vereinigung gehören derzeit 160 aktive Kunstschaffende aus allen Sparten der bildenden Kunst an.
Sechs große Ausstellungen werden pro Jahr von den eigenen Mitgliedern konzipiert und kuratiert – einzigartig in der Salzburger Galerienlandschaft: „Dieser unmittelbare Zugang bildet eine wesentliche Grundlage für die gebotene Vielfalt, Qualität und Aktualität an Themen und künstlerischen Ansätzen“, so der neu gewählte Vorstand, mit dem Präsidentin Renate Lukasser in ihre zweite Amtszeit startet. „In zahlreichen Kooperationen mit befreundeten Institutionen erreicht die art bv Berchtoldvilla auch Kunstinteressierte in Europa und weltweit.“
Derzeit läuft die Austausch-Ausstellung Grenzenlos Kunstverein(t) gemeinsam mit dem Kunstverein im Bochumer Kulturrat in Deutschland. Im Frühjahr 2025 arbeiten je fünfzig neuseeländische und heimische Kunstschaffende in der Schau 100x100: kleines Format, ganz groß zusammen. Die Münchener Secession wird im Herbst zu Gast sein, gefolgt im Dezember von der traditionellen Austausch-Ausstellung mit Finnland. Auch aufstrebenden Künstlerinnen und Künstlern bietet die art bv Berchtoldvilla eine Plattform. Im Projekt Eigenart zeigen im Jänner/Februar 2025 sieben junge Kunstschaffende ihre Werke.
„Die geschichtsträchtige Berchtoldvilla Jim der osef-Preis-Allee 12 ist ein renommierter Ort der Begegnung für kunstbegeisterte Menschen. Über drei Stockwerke, mit jeweils eigenem Flair, bietet das Haus einen attraktiven Rahmen für künstlerische Aktivitäten.“ Mit Bedacht auf die denkmalgeschützte Substanz werde laufend modernisiert. Der Karl-Weiser-Raum wurde kürzlich komplett renoviert und mit neuer Galeriebeleuchtung ausgestattet. (art bv / Lukasser, Lacher-Byk; dpk-klaba)
www.artbv-salzburg.com
Bild: art bv BERCHTOLDVILLA