MUSEUM DER MODERNE
Ausstellung machen lernen
09/01/25 Das Museum der Moderne bietet als erstes Landesmuseum in Österreich ein wissenschaftlich-kuratorisches Ausbildungsprogramm in Form eines Volontariats an.
Für diese mit 2.100 Euro Monatsgehalt höchst attraktiv entlohnte ganzjährige Vollzeitanstellung können sich Absolventen kunstwissenschaftlicher und kulturbezogener Studienrichtungen bewerben. Über einen Zeitraum von 24 Monaten erhalten die Volontärinnen oder Volontäre einen abteilungsübergreifenden Einblick in die wissenschaftliche, kuratorische und organisatorische Arbeit des Museums. Sie wirken aktiv an der Konzeption und Umsetzung von Ausstellungen, Forschungsprojekten und der Vermittlungsarbeit mit. Dabei liegt der Fokus auf Fotografie und Medienkunst sowie auf der Fotosammlung des Bundes.
„Mit diesem Volontariat setzen wir einen neuen Standard für die Förderung des wissenschaftlich-kuratorischen Nachwuchses“, erklärt Harald Krejci, Direktor des Museum der Moderne Salzburg. „Die enge Zusammenarbeit mit dem Kunstministerium ermöglicht es uns, jungen Talenten eine fundierte Ausbildung und wertvolle Berufserfahrung in einem inspirierenden Umfeld zu bieten.“ Neben fachlicher Betreuung bietet sich den Teilnehmern auch die Möglichkeit, mit nationalen und internationalen Experten zusammenzuarbeiten. (MdM)
Die Details zur Ausschreibung – www.museumdermoderne.at