|
SCHAUSPIELHAUS / EMILIA GALOTTI
19/01/18 Ein typisches Stück der Aufklärung, ein literarischer Vorbote des „Sturm und Drang“? Lessing, der Aufmüpfige, dessen Moral-Fechtereien für Vernunft, gegen Adel und Kirche längst obsolet sind? Solche Debatten kann man führen um „Emilia Galotti“ … und dann kommt #metoo!
Weiterlesen
KLEINES THEATER / VORSCHAU
11/01/18 „Es läuft im Kleinen Theater“, sagt Peter Blaikner, und zwar bergauf. Das kann man aus den Zahlen herauslesen: Die Auslastung ist im Vorjahr gegenüber 2016 um 5,64 Prozent gestiegen, von 77,78 Prozent auf 83,4 Prozent. „Das sind 23.058 Besucher. Darauf sind wir schon stolz!“
Weiterlesen
UNIVERSITÄT MOZARTEUM / THOMAS BERNHARD INSTITUT
10/01/18 Keine Panik! Aus den Weiten des Alls sieht die Erde immer noch aus wie ein wunderschöner smaragdener Stern. Erst bei einer näheren Betrachtung wird der Befall durch den Menschen sichtbar. Wie kann ein Lebewesen nur so dumm und scheiße sein, und zugleich so süß und niedlich?
Weiterlesen
ARGE KULTUR / JAHRESPROGRAMM 2018
09/01/18 Die ARGEkultur will Kultur nicht nur „aufführen“, sondern auch „produzieren“: 2018 tut sie das in den Disziplinen Tanz, Theater und Neue Musik. Die erfolgreichen Schienen Musik, Kabarett oder Literatur – und natürlich Kulturvermittlung – werden weiter in die Zukunft gelegt.
Weiterlesen
WINTERFEST / COMPAGNIA BACCALÁ
30/12/17 Dass es nicht unbedingt einer großen Artistentruppe und einer hochfrequenten Abfolge von Höchstschwierigkeiten bedarf, um ein bunt gemischtes Zirkuspublikum über eine Stunde lang bestens zu unterhalten, stellte die Compagnia Baccalà bei der letzten großen Premiere des Winterfests 2017 unter Beweis. In „Pss Pss“ überzeugen Simone Fassari und Camilla Pessi vor allem mit neckischem Charme und knisternder Chemie.
Weiterlesen
UNIVERSITÄT MOZARTEUM / DIE MÖWE
15/12/17 Viel Text ist nicht übrig geblieben, nicht einmal der Name der männlichen Hauptfigur hat Gnade gefunden. Dafür ist beklemmend viel Čechov „herausgekommen“ bei der Produktion „Die Möwe“ im Theater im KunstQuartier in der Diplominszenierung von Asaf Hameíri.
Weiterlesen
WINTERFEST / LA COSA
14/12/17 Sorry, eine kleine Irreführung. Es ist nämlich nicht so, wie Sie denken. Schon deshalb nicht, weil keine Frauen mit im Spiel sind. Es geht um vier Herren in Anzügen. In ihrer Performance „La Cosa“, als österreichische Erstaufführung nun beim Winterfest im Volksgarten zu Gast, gehen sie einzig ihrem Ding nach: dem Holz.
Weiterlesen
THEATER ECCE / OVAL / DER ZAUBERER VON OZ
13/12/17 Es ist so ein Geheimnis um den sich in seiner residenz verbergenden „Zauberer in der Smaragdenstadt“: Der ist vom Himmel heruntergefallen, und von dort kommen bekanntlich wundertätige Dinge. Oder auch nicht. Die neue Produktion des Theater ecce – gerade zu sehen im Oval (Europark) und im Nexus Saalfelden – ist ganz bezauberndes inklusives Theater.
Weiterlesen
LANDESTHEATER / DR. DOLITTLE
11/12/17 Der Publikumserfolg ist garantiert. Ein echter Hund kommt vor. Und es ist wirklich ein wunderschöner Hund. Ein Bild von einem Hund. Und auch die menschengeführte Hundepuppe ist nett: Sie springt so fröhlich treu, als schlüge ein echtes Hundeherz unter dem weißen Plüsch.
Weiterlesen
SCHAUSPIELHAUS / DIE UNENDLICHE GESCHICHTE
05/12/17 Rennschnecke. Wesen aus Klang. Ungeheuer der Vielheit. Und natürlich ein fliegender Glückdrache. Daran kann man auf der Bühne eigentlich nur scheitern. Wobei der Glücksdrache wirklich ein sympathischer Kerl ist. An so einem Stoff könnte man auch in Ehren scheitern.
Weiterlesen
ARGEkultur / MOTZ ART
05/11/17 Im Kabarett zeige sich der Humor „nicht nur in der Pointe, sondern auch in der bestechenden Argumentation, in der Anbahnung dessen, was eine Pointe werden könnte“, sagt Markus Grüner-Musil, der scheidende künstlerische Leiter ARGEkultur und Leiter des Motz Art Kabarett Festivals.
Weiterlesen
LANDESTHEATER / DIE WEISSE ROSE
20/11/17 Die Studentengeneration während des Zweiten Weltkriegs zitiert vor allem Schiller, auch Goethe und Fichte. Lillian Groags Stück „Die weiße Rose“ über die letzten Tage dieser gegen das NS-Regime engagierten Truppe, uraufgeführt 1991, wird selbst von der Idee des Theaters als moralischer Anstalt geleitet. Zwar erzeugt es Lacher im Publikum, wenn die Bösen zur Karikatur getrieben sind, die Frage stellt sich hingegen doch, ob da an richtiger Stelle gelacht wird.
Weiterlesen
ODEION / JOVITA DERMOTA
14/11/17 Jovita Dermota gastierte im Salzburger Odeion. Ein handverlesener Kreis lauschte auf der Bühne ihrer faszinierenden Lesung zum Luther-Jahr. Dazu gab es Improvisatorisches auf der Posaune von und mit Sebi Tramontana. Knapp eineinhalb Stunden vergingen wie im Flug.
Weiterlesen
OPEN MIND FESTIVAL / RABTALDIRNDLN
10/11/17 Gleich vorweg: Der Schreiber dieser Zeilen erklärt sich für absolut unzuständig. Was die Rabtaldirndl als szenische Eigenproduktion zum Open Mind Festival in der ARGkultur sehen lassen, ist Zielgruppentheater für ein denkbar eng gefasstes Publikumssegment.
Weiterlesen
HINTERGRUND / OPEN MIND FESTIVAL / RABTALDIRNDLN
07/11/17 Aus Dörfern sind sie in die Stadt (nach Graz) gekommen – und allmählich haben sie sich auch im Denken vom Schatten der heimischen Kirchtürme gelöst. Stadt und Land ticken ja doch unterschiedlich, haben sie festgestellt, und aus dieser Diskrepanz schöpfen die „Rabtaldirndln“ seit je her ihre Themen.
Weiterlesen
|
|