16/09/21 Es ist ein Kultstück, so wie seine (Opern)Vorlage, Webers Freischütz: Ob The Black Rider, 1990 im Hamburger Thalia Theater aus der Taufe gehoben, mehr zur Slapstick-Groteske tendiert oder etwas hintergründiger gefasst wird, das ist die Frage jeder neuen Beschäftigung mit dem Stoff.
13/09/21 Die Sache ließe sich journalistisch weidlich ausschlachten: Die herbergssuchende heilige Familie auf der Bühne, und eine – tatsächlich wieder einmal schwangere – Darstellerin der Maria, für die beim Salzburger Adventsingen die Türen heuer zu bleiben.
03/09/21 YnselZeit. Jazz&theCity. Rockhouse.... Das Toihaus ist diesen Herbst so gut wie überall zu Gast. Ein vielfach verschobenes Kleinkinderstück hat endlich Premiere. Es gibt ein Indie-Pop-Konzert für Kinder. Erstmals tanzt das Toihaus im Rockhouse und performt eine Installation für Kinder bis Zwei.
29/06/21 „Pandora“ heißt der Schmuck-Erzeuger mit den vielen „Charms“. Die andere Pandora hat weniger Charme. Dabei hat sie die „Büchse“ mit Seuchen, Gewalt und Plagen nur im Auftrag des Göttervaters ausgeleert: So bestrafte Zeus die Menschen, weil Prometheus ihnen das Feuer gebracht hatte. Ein grandioser Stoff, aktuell bis heute. Eine Geschichte, die Kinder und Erwachsene zum Nachdenken anregt.
28/06/21 Die schönsten Klänge der Welt! Most amazing moment ofthe day! Körper gekühlt, Herz erwärmt. Drei Zitate aus dem Gästebuch zu The Forty Part Motet der kanadischen Künstlerin Janet Cardiff. Die Klang-Installation lockte 6000 Gäste in die Kollegienkirche. Und auch sonst ist die Bilanz positiv.
28/06/21 Der fiesen deutschen Grammatik gilt ja nur eine winzige Sequenz. Die aber hat das Zeug zum Lieblings-Stück. Cat Jimenez, gebürtige Philippinin und „dialektal“ ein echtes Weana-Kind, regt sich polyglott über den den Genitiv auf – und findet die Er-Lösung im Tanz. Sonst dekliniert die Produktion long life das Leben selbst.
24/06/21 Es ist nicht wirklich Die Zauberflöte, was die Musiktheater-Departements der Universität Mozarteum da auf die Bühne des „Max Schlereth Saals“ gehievt haben. Die ambitionierte Aufführung pendelt zwischen modischer Dekonstruktion und saftigem Studentenulk. Hin und wieder gibt es sogar Momente großen Theaters - und die musikalische Seite des Unternehmens nötigt Respekt ab.
17/06/21 Ein Pilz – Schwammerl – ist mehr als das, was man sieht. Myzel nennt man die „Gesamtheit der fadenförmigen Zellen eines Pilzes“. Pilz nennt man meist den sichtbaren Fruchtkörper, das woraus man Schwammerlsoße macht. Das Festival Performance Fiction ist der „Fruchtkörper des Myzels Toihaus“.
14/06/21 Werden sie die ersehnte Anerkennung in der Schlange an der Kassa finden oder reißt das plastikfreie Sackerl mit dem bisschen Glück in Tüten? Sind soziale Bindungen in der Konsumgesellschaft möglich? Shoppen wir für mehr, als die Mülltonne? Das Theater Ecce geht für sein Gastspiel bei der Sommerszene dorthin, wo die Menschen sind: In den Europark.
26/05/21 Angela Glechner hat es ja schon bei der Programmpräsentation anklingen lassen – es kommen vielleicht doch noch internationale Gastspiele zum salzburgisch-österreichisch ausgrichteten Programm dazu. Das ist tatsächlich möglich geworden: Mit Mette Ingvartsen und Alessandro Sciarroni gastieren zwei internationale Choreographie-Legenden.