asdf
 

Heuer geht man die „Cosi“ an

HINTERGRUND / ANGELIKA-PROKOPP-SOMMERAKADEMIE

09/09/16 Zum elften Mal fand heuer die Angelika-Prokopp-Sommerakademie der Wiener Philharmoniker in Salzburg statt. Was sonst immer mit einem Kammermusik-Marathon Mitte August endete, findet heuer eine Fortsetzung: eine konzertante Aufführung von Mozarts „Cosi fan tutte“ im Odeion.

Im Zentrum stand natürlich nach wie vor das Kammermusik-Camp die Ausbildung des Orchesternachwuchses, und auch den Kammermusik-Marathon mit drei Konzerten hintereinander hat es wieder gegeben: am 16. August in der Großen Aula. 1.500 Gäste waren wieder der Beweis, dass sich dieser Anlass, frisch erarbeitete Musik zu hören, gut herumgesprochen hat.

Für den künstlerischen Leiter der Akademie, Michael Werba, besteht nun die logische Weiterentwicklung der Akademie in einer Opernwerkstatt, die Mitwirkende der letztjährigen Sommerakademien mit Sängern zusammenführt: Am Sonntag (11.9.) wird also „Così fan tutte“ im Salzburger Kulturforum Odeïon gegeben.

Logik hat das insofern, als ja auch das Spiel im Operngraben zum Grundhandwerk angehender Orchestermusiker gehört. Die 2005 ins Leben gerufene Angelika-Prokopp-Sommerakademie ist nicht nur eine gute Sache für die jungen Musiker am Beginn der Berufslaufbahn, sie hat auch Mehrwert für die Philharmoniker. Es lernen ja nicht nur die Jungen von den Erfahrenen. Die Philharmoniker lernen in diesem Kurs aufstrebende junge Musikerinnen und Musiker kennen, die sie dann gegebenenfalls bei einem Probespiel besser einschätzen können. So mancher ist im Lauf der Jahre schon im Staatsopernorchester gelandet...

Das Sängerensemble für „Cosi fan tutte“ wurde in Zusammenarbeit mit der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien ausgewählt: Xin Wang (Fiordiligi), Anna-Katharina Tonauer (Dorabella), Kristján Jóhannesson (Guglielmo), Hanzhang Tang/Julian Gonzalez (Ferrando), Nataliya Stepanyak (Despina) und Minsoo Ahn (Don Alfonso). Vinzenz Praxmarer ist der Dirigent. Die Patronanz über das Opernunternehmen hat Angelika Kirchschlager. (Angelika-Prokopp-Sommerakademie/dpk)

Cosi fan tutte - Sonntag (11.9.) 16 Uhr im Odeion (Salzburg) – www.odeion.at
Weitere Aufführungen im Brucknerhaus Linz (14.9.), im Grazer Stefaniensaal (19.9.) und im Mozart-Saal des Wiener Konzerthauses (22.9.)
Bild: Angelika-Prokopp-Sommerakademie / Michael Maritsch

 

 

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014