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„Freischütz“ als Künstlerdrama

WIEN / STAATSOPER / DER FREISCHÜTZ

19/06/18 Der Jägerbursche als Komponist am Flügel vor einer überzeichneten Abendgesellschaft in einem sich perspektivisch, nach hinten verengenden Raum: Max fehlt die Inspiration, um sein Werk zu beenden. Erst dann darf er Agathe heiraten. Dies ist der Ausgangspunkt von Christian Räths Neuinszenierung von Carl Maria von Webers „Freischütz“.

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Aus der Schwüle um Liszt

RAIDING/LISZTFESTIVAL

13/06/18 Auf sechs Wochenenden – je zwei im März, im Juni und im Oktober – verteilt sich das Liszt Festival Raiding. Soeben wurde der Vertrag mit den seit zehn Jahren dort gemeinsam als Intendanten wirkenden Pianisten-Brüder Johannes und Eduard Kutrowatz bis 2024 verlängert. Übrigens von Hans Peter Doskozil, der vom Vertreidigungsminister zum burgenländischen Kultur- und Finanzlandesrat mutiert ist.

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Mensch*innen, fad, wie du und ich

GRAZ / LIBERTALIA 2.0

05/06/18 Karin (Name und Charakter vom Theater geändert) hat schlechte Karten. Als sie auf die Idee kommt, in die Frage pro oder contra Schwangerschaftsabbruch auch den Kindsvater als Meinungsbildner ins Spiel zu bringen, zückt eine Dame aus dem Publikum entschieden ein Spielkärtchen und sperrt die Diskutantin.

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80 Jahre Nitsch

NITSCH MUSEUM MISTELBACH / HERMAN NITSCH LEBEN UND WERK

30/05/18 Ein ehemaliges Fabriksgelände, umgebaut in ein Museumsareal, beherbergt ein Leben… Die Jahresausstellung „Hermann Nitsch - Leben und Werk“ in Mistelbach beleuchtet den  Lebensverlauf des Künstlers nicht nur auf künstlerischer, sondern erstmals auch auf persönlicher Ebene. Ziel ist es, die verschiedenen Werkblöcke zu präsentieren und sein Gesamtkunstwerk zu erforschen und zu dokumentieren.

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Räume und die Kunst darin

HINTERGRUND / RATTENBERG / AUGUSTINERMUSEUM

28/05/18 „Das Museum ist Lebens-Mittel“, sagt Johannes Neuhardt, ehemaliger Diözesankonservator, über die Bedeutung des Augustinermuseums Rattenberg. „Das edle Alte wird anfassbar.“ Neuhardt hat vor 25 Jahren dieses Museum ganz entscheidend mitgestaltet.

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Rienzi und Napoleon

INNSBRUCK / RIENZI

25/05/18 Für „Rienzi, der letzte der Tribunen“, mit dem Richard Wagner 1842 der Durchbruch gelang, muss man zunächst aufführungspraktische Hürden nehmen. Die autographe Partitur ist im Zweiten Weltkrieg verschollen – Adolf Hitler hat sie als Geschenk zum 50. Geburtstag erhalten –, eine (vollständige) Gesamtpartitur wurde überhaupt nie gedruckt.

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Python war das leichtere Opfer

GRAZ / APOLLO E DAFNE

16/05/18 Recht großkotzig führt sich Apollo ein – hat er doch das Ungeheuer Python mit seinem Pfeil besiegt. Und da soll er die Konkurrenz des Bogenschützen Cupido fürchten, dieser Miniaturausgabe eines Helden? Doch, Cupido hat zwei Pfeile...

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Vertauschte Rollen im Spiel um die Macht

WIEN / STAATSOPER / SAMSON ET DALILA

14/05/18 Nach 25 Jahren ist Camille Saint-Saëns einzig noch heute aufgeführte Oper, „Samson et Dalila“ am Samstag ins Haus am Ring zurückgekehrt. In einer mehrheitlich stimmigen, repertoiretauglichen Inszenierung von Alexandra Liedtke debütierten Elīna Garança und Roberto Alagna in den Titelpartien.

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