13/01/16 Der Rückzug von Nikolaus Harnoncourt aus dem Konzertleben hat die „Styriarte“ in Graz besonders getroffen, weil hier ja ein Zyklus aller beethoven-Symphonien mit dem Concentus Musicus Wien unter seiner Leitung angesetzt war.
16/12/15 In einem englischen Küstendorf ist der Fischer Peter Grimes ein Aussenseiter, weil ihm schon einmal ein Gehilfe bei der Arbeit unglückshalber gestorben ist. Er hofft, durch Arbeitseifer Wohlstand und Ansehen zu erlangen, um die Lehrerin Ellen Orford für sich zu gewinnen. Bis sich mit einem neuen Lehrjungen, John, die Vorurteile zu bestätigen scheinen.
REST DER WELT / WIENER STAATSOPER / VEC MAKROPULOS
14/12/15 Leós Janáčeks Oper „Věc Makropulos“ in der Staatsoper wurde zu einem Triumph für das gesamte Ensemble und für ein nicht leicht zugängliches Schlüsselwerk des 20. Jahrhunderts. Das Publikum jubelte dankbar über die späte Janáček-Erstaufführung im Haus am Ring.
10/12/15 Der Donauraum war im Mittelalter Salzburger Missions- und Kirchengebiet. Daran erinnert in Wien nicht nur die Rupertkirche (die älteste in der Bundeshauptstadt). Die Virgilkapelle unter dem Stephansplatz heißt so nach dem zweiten Salzburger Diözesanheiligen. Dieses bedeutende frühgotische Baudenkmal wurde in den letzten Jahren restauriert und ist ab kommendem Wochenende wieder zugänglich.
06/12/15 „Arbeit ist heutzutage ein Privileg. Ein Privileg will verdient sein. Das ist Demokratie.“ So denkt Blocq, der Chef, der von allen als der große Brutalo wahrgenommen wird. „Es sind die Ideen in seinem Kopf, die schlecht sind, nicht er.“ So tickt Estelle, die weibliche Hauptfigur in Joël Pommerats Schauspiel „Mein Kühlraum“.
03/12/15 Das Grazer „Theater im Bahnhof“ sucht für sein unverblümtes Volkstheater gerne markante Spielorte. Im Fall von „Wahr und gut und schön“ kann es ruhig bleiben, wo es ist. Man weiß dort, was gemeint ist, wenn von „rechts der Mitte“ die Rede ist.
30/11/15 Adrian Noble hat Engelbert Humperdincks erfolgreichen Opernerstling Hänsel und Gretel ins Haus am Ring zurückgebracht. Geschmackvoll und kindergerecht. Für Christian Thielemann am Pult ist das Werk musikalisch eine Herzensangelegenheit.
19/11/15 Ein Theater kann auch sehr viel Pech haben. Dann nämlich, wenn es ein Stück (in diesem Fall sogar eine Uraufführung) ansetzt – und dann bringt das „echte“ Leben eine Situation, die das Geschehen auf einer Bühne, sagen wir es vorsichtig, ein klein wenig nebensächlich aussehen lässt.