31/03/15 Und noch einmal die Sächsische Staatskapelle Dresden mit Schostakowitsch und Tschaikowsky – diesmal zusammen mit dem phänomenalen Geiger Nikolaj Znaider und unter der Leitung von Christian Thielemann.
30/03/15 Ob er etwas Vertiefendes zur Kombination Tschaikowsky und Schostakowitsch sagen könne, wurde Christian Thielemann gestern Sonntag (29.3.) bei der Osterfestspiel-Pressekonferenz gefragt. Thielemann trocken zum neben ihm sitzenden Orchestervorstand der Sächsischen Staatskapelle: „Was haben wir uns eigentlich dabei gedacht?“
29/03/15 Wir sind eigentlich nicht in der Oper, sondern im Kino (wohin man neuerdings ja auch Opernaufführungen von der MET überträgt). Und in diesem Kino – es hat deutlich nostalgischen Einschlag – sehen wir: Auch Künstler sind Menschen, wenn es um Frauen geht. Und Mafiosi ebenso.
OSTERFESTSPIELE / VORSCHAU 2016 UND ZWISCHENBILANZ
29/03/15 Wie lange es ihn wohl noch geben werde in Salzburg, als Künstlerischen Leiter der Osterfestspiele? „Wir sind da“, sagt Christian Thielemann lakonisch und schlägt die Hände vor dem Gesicht zusammen, „weil ich die Frage schon nicht mehr hören kann“.
24/10/14 Peter Ruzicka, von 2002 bis 2006 Intendant der Salzburger Festspiele und zuletzt künstlerischer Leiter der Münchener Biennale, wird ab 1. Juli 2015 die künstlerische und kaufmännische Geschäftsführung der Osterfestspiele Salzburg übernehmen. Künstlerischer Leiter bleibt Christian Thielemann.
18/04/14 Die beiden Osterfestspiel-Dirigenten Christian Thielemann und Christoph Eschenbach in anderthalb Konzertstunden am Pult der Staatskapelle Dresden. Ein Wunschkonzertprogramm am frühen Abend, das so früh aus war, dass man danach auch noch was Vernünftiges anstellen konnte. Essen gehen zum Beispiel, was ja auch bekennende Christenmenschen – weil Gründonnerstag – haben tun dürfen.
17/04/14 Die Prioritäten werden wohl richtig gesetzt: Zu den Osterfestspielen kommt das Publikum der Oper und der drei Orchesterkonzerte wegen. Dass es dazu einst auch durchaus ehrgeizig programmierte kammermusikalische „Kontrapunkte“ gegeben hat, ist Geschichte. Aber ein Kammerkonzert gibt’s ja doch noch.
15/04/14 Ein jugendlicher Altmeister am Klavier und die schönheitstrunkenen Abschiedslieder von Richard Strauss dominierten das Orchesterkonzert der Staatskapelle Dresden an Montag (14.4.). Christian Thielemann sorgte für wohl kalkulierte Farbenspiele. Zwei Meister der Gegenwart hatten mitgemischt.
14/04/14 Der Musikbetrieb hat über Richard Strauss‘ Symphonische Dichtung „Don Quixote“ das Urteil gesprochen. Selten nur wird sie noch aufgeführt. Aber Cellisten halten das knapp vor der Wende zum 20. Jahrhundert entstandene Stück unverdrossen für Musik. Bietet es doch die Möglichkeit, sich effektvoll als Solist zu offerieren.
13/04/14 Man sage dem Werk nach, es sei „interpretationsresistent“ – so die Regisseurin Florentine Klepper im Programmheft-Interview über Richard Strauss‘ „Arabella“. Programmierte Kapitulation vor einer haarsträubend konstruierten Geschichte? So arg ist’s dann gar nicht.